Englisch Deutsch
Schriftgröße:   normal  |  groß  |  größer
 
Teilen auf Facebook
 

Barock 1620 bis 1740

Zuerst wurde die barocke Mode bestimmt vom Kleiderstil des reichen Flämischen Bürgertums. Die Linienführung war nun nicht mehr gerade, sondern geschwungen und üppig schwellend. Große Spitzenkragen und breite Spitzenmanschetten waren charakteristisch.

 

Später entwickelte sich die barocke Mode am Hofe Ludwig des XIV. pompöser. Paris wurde regelrecht zum Modezentrum. Ein neues, wichtiges Element war die Allonge-Perücke für die Herren. Damen trugen bei Hofe die Mantua, deren Rock sie nach hinten zurück schlugen. Den Kopf der Damen zierte die Fontange. Die Hüftrolle, die bereits in der Renaissance üblich war, wurde weiterhin unter den Damenröcken getragen.

 

Damen-Robe des Barock

Nun endlich konnte ich eine erste Barock-Robe der Mode um 1680 schaffen. Das kornblumenblaue Samtkleid wird getragen über einer Hüftrolle und einem Unterkleid aus Batist.

 

Barock 1660

Barockkleid um 1680