Englisch Deutsch
Schriftgröße:   normal  |  groß  |  größer
 
Teilen auf Facebook
 

Gräfin B.

Ein herzliches Willkommen im Salon der Gräfin B.!

 

Wer war sie?

Gräfin B. - Christiane Elisabeth Gräfin v. Bünau, geborene v. Arnim (18.02.1699 - 29.08.1783) - war die dritte Ehefrau des Reichsgrafen Heinrich v. Bünau (1697 - 1762). Sie entstammte dem weit verzweigten und heute noch existierenden Adelsgeschlecht derer v. Arnim. Sie brachte das Schloss Nöthnitz und das Gut Rosentitz in die Ehe und gebar einen Sohn, Heinrich v. Bünau (1743 - 1789).

 

 Christiane Elisabeth v. Bünau 

Louis de Silvestre um 1742

 

Gräfin v. Bünau ist die Dame, die ich darstelle, wenn ich privat auf Barockfesten oder -bällen unterwegs oder im Rahmen meiner Mitgliedschaft im Verein Barock in Dresden e. V. tätig bin.

Dabei bemühe ich mich, ihr weitgehend gerecht zu werden und meine Roben sowie Frisuren möglichst nahe an der damaligen Mode zu gestalten.

Wie ich dazu kam, mich ausgerechnet dieser Dame zu widmen? Diese Frage ist leicht zu beantworten: mein Partner, Rudolf v. Bünau, ist ein Spross dieser alten Adelsfamilie. Und er stellt in der Barockszene den bedeutenden Reichsgrafen Heinrich v. Bünau dar.

 

Im Salon der Gräfin B. werde ich gelegentlich ein wenig plaudern über vergangene oder bevorstehende Ereignisse der Barockszene.

 

 

Neuigkeiten

Anno domini 2024, den XV. März

Der Frühling ist erwacht! Die Zofen und Kammerdiener haben die Roben ihrer Herrschaften gut gelüftet und in Ordnung gebracht, und die Stallmeister die Kutschen geputzt. Die Gräfin folgt einer Einladung des Fürsten Franz nach Wörlitz, wo im zauberhaften Park Tausende und Abertausende von wilden Krokussen blühen. Auch andere Blüten haben sich bereits geöffnet, und so wird der Dessauer Hofstaat gemeinsam mit weit gereisten Gästen im Park flanieren - hoffentlich bei Sonnenschein!

 Wörlitz Frühlingserwachen