Schriftgröße:   normal groß größer
     +++  Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
     +++  Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
Teilen auf Facebook
 

Referenzen

Hier sehen Sie eine Auswahl meiner Arbeiten:

 

Ein Bräutigam wollte in Uniform heiraten und ließ diese prächtige Kaiseruniform samt Schärpe von mir fertigen. Diesmal sogar noch authentischer aus Uniform-Wolltuch mit originalen Goldlitzen! Er schrieb mir:

"Vielen Vielen Dank Nochmal für die Perfekte Arbeit :). Hat genau gepasst."
 
Kuk Uniform
 

Das Schloss Benrath in Düsseldorf ließ von mir zwei Rokoko-Damenroben sowie zwei

vollständige Zofengewänder für den Fundus fertigen:

 

Robe à la Polonaise Robe Anglaise
Rokoko Jacke Rock Rokoko Zofe

 

Für das Stadt-Theater Fürth habe ich einen Renaissance-Hut (Myllan-Hat) gemacht:

 

Renaissance Hut

 

Ein wahrhaft königliches Rokoko-Brautkleid wurde samt Hut von mir für die "Prinzessin von Lichtenberg" gefertigt:

 

Rokoko Kleid

 

Das St. Pauli Theater Hamburg ließ bei mir für die Inszenierung "Schneewittchen und die 7 Zwerge" diese Käfig-Krinoline fertigen:

Käfig Krinoline St. Pauli Theater

 

Für historische Stadtführungen in Hildesheim habe ich dieses aufwendige Renaissance-Gewand eines Bürgermeisters - reichen Tuchmachers - gemacht, bestehend aus Doublet (Wams), Pluderhose (paned slops, Trunkhose), Hemd und Schaube (Mantel):

 

Renaissance Schaube Doublet Trunkhose paned slops Doublet Pluderhose Schaube

 

Ein ganz besonderes Brautkleid wurde bei mir bestellt - es sollte eines nach der Mode der Krinolinenzeit (zweites Rokoko) gefertigt sein:

Krinolinen Kleid crinoline gown

 

Für einen Schaufensterwettbewerb wurde diese schwarze Käfigkrinoline gefertigt:

 

Käfig Krinoline round cage crinoline

 

Zwei historische Fechter ließen nach Vorlagen aus einem alten Fechtbuch diese zwei Landsknecht-Gewänder von mir nähen:

 

Landsknecht Fechter

 

Für die Ausstellung „Schaulust: Die unerwartete Welt des Markus Sittikus" im Schloss Hellbrunn zu Salzburg, habe ich im Auftrag des Ateliers Macala dieses Knabengewand der Renaissance angefertigt:

 

Renaissance Doublet und Pluderhose

renaissance trunk hose

 

Eine vollständige Kaiserliche Gala-Uniform mit Schärpe und Schärpenquasten wurde gefertigt für die Musical-Night 2015 von egf-Entertainment:

 

Kaiser Uniform

 

Die Kaiserliche Gala-Uniform ist immer wieder sehr gefragt bei Karnevalsvereinen.

Für den Karnevalsverein Mannern wurden die Uniformjacke und die Schärpe gemacht.

 

Kaiser Uniform

 

Für eine Hochzeit wurde eine Kaiserliche Gala-Uniform mit Schärpe und Schärpenquasten gefertigt. Diesmal mit neu überarbeiteter Rückenpartie:

 

Kaiser Uniform KuK Kaiser Uniform KuK

 

Für das Dommuseum Brandenburg wurden im Atelier Tiziana folgende Gewänder gefertigt (zu besichtigen von Mai bis Oktober 2015 im Brandenburger Dom):

 

Domherren

 

Pontifikalhandschuhe von Hand genäht, aus Seide Amikt aus Leinen mit Brokatborte
Albe historisch aus Leinen Kasel und Dalmatik aus Samt mit Albe und Amikt aus Leinen, Manipel aus Brokatborte
Almutia mit Rochett Seidene Kasel mit Albe und Amikt aus Leinen
Seidener Chormantel mit Amikt und Albe aus Leinen Laienbruder-Gewand aus Schurwolle
Seidenes Kindergewand mit Mühlsteinkragen Domherrenmantel und seidenes Wams mit Pluderhose
Domherrenmantel und Gewand eines Geistlichen mit historisch gestaltetem Beffchen Domherrenmantel und Justeaucorps mit Rüschenhemd, Halsbinde und Kniehose

 

Diese authentische Rokoko Robe (Caraco und Jupe) wurde zum Barockfest in Gotha fertig:

 

caraco

 

Erstmalig bewegte ich mich im Metier der Mode um 1900 mit dieser Polonaise Jacke und Rundrock mit kurzer Schleppe, beides fürs WGT in Leipzig gefertigt:

 

Mode 1900

 

Ebenfalls für das WGT in Leipzig wurde von mir ein zweiteiliges Krinolinen-Tageskleid gefertigt. Dazu gehört ein Spitzen-Überrock, der wahlweise dazu getragen werden kann.

 

Krinolinen Tageskleid Krinolinen Rock Spitze

 

Aus einem einzigartigen besticken Satin, der schon sehr alt ist, habe ich für ein Biedermeierfest in der Schweiz dieses authentische Krinolinenkleid gefertigt:

 

Krinolinen Kleid Ballkleid

Schweizerin

 

Dieses alte Brautkleid habe ich für eine Geburtstagsfeier umgearbeitet:

 

Brautkleid alt Brautkleid umgearbeitet

 

Für die Teilnahme an Rokoko-Bällen fertigte ich für ein Ehepaar diese authentische Robe à la Française und einen Rokoko Herrenanzug, bestehend aus Justeaucorps, Weste, Kniehose, Hemd und Cravate:

 

Rokoko

 

robe a la francaise justeaucorps

 

Eine Braut bestellte bei mir eine extra große und extra lange Krinoline mit Rüschen, 4,30 m Saumumfang und 14 Reifen. Größtenteils wurde stärkeres Stahlband eingearbeitet.

 

Reifrock

Krinoline

 

Mehrere Käfigkrinolinen wurden von mir gefertigt für das Herrenballett der Komischen Oper in Köln:

 

Käfigkrinoline

 

Diesen kaiserlichen Uniformrock nähte ich für eine Show mit einen Ausschnitt aus dem Musical Sisi:

 

Kaiser Uniform

 

Kaiser Uniform-Rock

 

Zwei viel bewunderte Rokokokleider (Robe á la Française und Robe a l'Anglaise) beim 6. Barockfest auf Schloss Heidecksburg in Rudolstadt:

 

Barockfest Heidecksburg

 

Eine Gothic-Queen ging in diesem von mir gefertigten Krinolinenrock und Samtumhang zum WGT in Leipzig:

 

Krinoline

 

Sir Tom de Masked der Löwe von Horst trug mit Stolz auf Schloss Broich diesen von mir gefertigten Hermelin-Überwurf:

Hermelin Umhang hermelin

 

Dieses rot schimmernde und sehr authentische Krinolinenkleid wurde für den Südstaatenball in Pullman-City gekauft. Die Kundin wurde in diesem Kleid sehr bewundert!

 

Krinolinekleid Krinolinen Kleid

 

Äußerst zufrieden war der Prinz des Karnevalsvereins Serrig mit der für ihn gefertigten KuK-Uniform samt Schärpe.

 

kaiser Franz joseph Uniform Kuk Uniform

 

Passend dazu wurde von mir ein Königsmantel mit handgefälschtem Hermelin genäht.

 

Königs Mantel Umhang Samt purpur Uniform weiß

 

Von mir genähte Uniform, bestellt vom Bräutigam für seine Hochzeit. Die Seitennaht der Hosen wurde mit roten Wolltressen verziert.

 

Uniform KuK KuK Uniform

 

Im Kundenauftrag aus Holland fertigte ich dieses authentische Herrengewand der Renaissance nach dem Vorbild der Sture-Gewänder, dass sich im Museum der Kathedrale von Upsala befinden:

 

doublet pluderhose Renaissance Reenactment

 

Ein Auftrag von WILLIAM OF SALISBURY (Reenactor) war dieser Spanische Mantel aus Hirschlederimitat:

 

Spanischer Mantel Spanischer Mantel Renaissance

 

Für den Landgrafen Moritz habe ich diese prächtige Schaube aus Samt und langhaarigem Pelz gefertigt. Meinen Dank für das schöne Bildnis, Euer Gnaden!

 

Renaissance Schaube Moritz-s neu.jpg

 

Begeistert war eine Kundin, die ein Krinolinenkleid brauchte für Ihre Teilnahme als Néné (Schwester der Kaiserin Sisi) an der Veranstaltung MIT DEM BAD ISCHLER KAISERPAAR NACH LINZ ZUM 100 Jahr JUBILÄUM "DAMPFSCHIFF SCHÖNBRUNN" am 12.05.2012:

 

Krinolinenkleid Néné

Krinolinenkleid Néné

 

Ein Reifrock in Übergröße für das Landesmuseum Kärnten in Klagenfurt für die Sonderausstellung "DESSOUS - Eine Kulturgeschichte hautnah", NICHT dazu bestimmt, ein Kleid zu tragen, also nicht für Kleider geeignet, sondern nur zur Anschauung:

 

Krinoline Museum Kärnten

 

Kinder-Käfigkrinoline für das Landesmuseum Klagenfurt zu vorgenannter Sonderausstellung:

 

Käfigkrinoline Kinder

 

 

Von mir gefertigte Uniformjacke für eine filmische Dokumentation über den österreichischen Kaiser Franz Joseph I.:

 

Kaiser Franz-Joseph

 

 

Ein Krinolinen-Reifrock für eine Kundin, der ihr Abendkleid mit einem normalen Reifrock absolut nicht gefiel:

 

Kleid mit falschem Reifrock

Kleid mit altem Reifrock in A-Linie. 
Kleid mit neuem Reifrock Kleid mit neuem Reifrock, Kuppelform.

             

Katafalkdecke im Sonderformat und Hockerdecke aus schwarzem Samt für das Leichenhaus der Gemeinde Chieming:

 

Katafalkdecke